Kinderglück im Augenblick

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Leonardo da Vinci

Neu! Elterntreff

So viel Freude, so viel Wut
Gefühlsstarke Kinder verstehen lernen Teil 1 & 2

Gefühlsstarke Kinder sind anders als andere Kinder, wilder, bedürfnisstärker, fordernder. Gleichzeitig sind sie auch feinfühliger, sensibler, verletzlicher. Warum unterscheiden sie sich von anderen Kindern und was brauchen sie, um einen gesunden Umgang mit ihren Emotionen zu lernen?
Termin: Herbst 2023

Elternkurse

Mit feinen Sensoren

Hochsensitive Kinder verstehen und ins Leben begleiten

Hochsensitivität ist eine Gabe, mit der man lernen darf, umzugehen. Um sich sozial und emotional gesund zu entwickeln, benötigen diese Kinder Zeit, Zuwendung und gute Lebensstrukturen. Es geht darum, diese Gabe zu verstehen, anzunehmen und sinnvoll ins Leben der Kinder und des Umfeldes zu integrieren.

Termin: 19.April 2023 19.30 – 21.00 Uhr

Die Heilkraft des Waldes

Intensiver Fichtenduft, moosbedeckter Erdboden, das dichte Blätterdach der Baumkronen… Der Wald ist ein Kraft- und Rückzugsort, der uns Energie schenkt, alle Sinne stimuliert und uns zu uns selbst führt. Er eröffnet uns eine ganz neue Erlebniswelt, wenn wir uns darauf einlassen.
Termin: Sommer 2023

Und plötzlich war ich da…

Wie Geburtstraumen unser Leben beeinflussen können

Viele Muster, Prägungen und Ängste entstehen durch die Geburt oder die Zeit danach und begleiten uns oft ein Leben lang. Der Bindungsprozess zur Mutter ist durch eine traumatische Geburt unterbrochen. Wie können wir unser Kind stärkend begleiten? Was können wir tun, um zu heilen?

Termin: 14.Juni 2023 19.30 – 21.00 Uhr

Familienkonstellationen
Ihr Einfluss auf den Menschen

Ob wir Einzelkind sind, ältere oder jüngere Geschwister haben, ob unsere Eltern und deren Herkunftsfamilien zusammenpassen – diese und andere Merkmale von Familienkonstellationen sind bedeutsam für unsere Entwicklung und unser späteres Leben.

Termin: 10.Mai 2023  19.30 – 21.00Uhr

Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur!

Kinder lieben und brauchen Natur. Doch heute strolchen sie kaum noch im Freien herum, haben kaum Zeit, in und mit der Natur zu spielen & zu sein. Nur im Kontakt mit der Natur entfalten sich körperliche, geistige und seelische Potenziale, die Kinder zu erfüllten Menschen werden lassen.

Termin: 29.März 2023 19.30 – 21.00 Uhr